Jazzclub Tonne

DER Jazzclub in Dresden!

Programm

2016 2017 2018

Sonntag, 08.10.2017, 20.00 Uhr

Die Tonne im Kurländer Palais, Tzschirnerplatz 3–5, 01067 Dresden

Eintritt Vvk. 19 | 13 EUR zzgl. Vorverkaufsgebühr, Ak. 22 | 16 EUR

 

5K HD [a]

Cineastischer Mix aus Downbeatpop und Electrojazz

Mira Lu Kovacs [vocals] Martin Eberle [trumpet, flugelhorn] Benny Omerzell [keyboards, piano] Manu Mayr [bass] Lukas König [drums, percussion, synthesizer]

Die preisgekrönte Band Kompost 3 aus Wien zählt ohne Zweifel zu den tonangebenden europäischen Jazzformationen. Für die 2016er Veröffentlichung, die EP “MeM”, hat sich das Quartett mit Mira Lu Kovacs (Sängerin und Komponistin der FM4 Amadeus-Award-Gewinner Schmieds Puls) zusammengetan und unter dem Namen 5K HD prompt eine der spannendsten neuen Bands der österreichischen Popszene gegründet – eine wahre Supergroup.

Die improvisationsfreudige Jazz/Funk/Groove-Truppe erweitert sich damit auch um neue Facetten in ihrem ohnehin nicht für Scheuklappen bekannten Sound. 5K HD ergründen einen mutigen cineastischen Mix aus Downbeatpop und Electrojazz. Mira Lu Kovacs’ unverkennbarer Gesang markiert hierbei den schwerelos schwebenden Mittelpunkt, um den sich die brodelnden electro-akustischen Impulse ihrer vier Mitmusiker drehen. Mit teils akustischen, teils elektronischen Mitteln bewegt man sich fließend mal im Jazz, mal im Dubstep, dann wieder ein Breakbeat, ein Funk Riff, eine Prog Rock-Eskalation, alles mühe- und nahtlos, aber ohne jemals den Pop aus dem Auge zu verlieren.

Nun ist es soweit und die Band präsentiert ihren neuen Longplayer "And To In A".

]

]

]

Jazzclub Tonne / Programm / Veranstaltungsarchiv / 08.10.2017 / 5K HD