Jazzclub Tonne

DER Jazzclub in Dresden!

Programm

2016 2017 2018

HfM Jazz Nights

Mittwoch, 14.06.2017, 21.00 Uhr

Die Tonne im Kurländer Palais, Tzschirnerplatz 3–5, 01067 Dresden

Eintritt Ak. 12 | 6 EUR

Für diese Veranstaltung kein Vorverkauf, Tickets nur an der Abendkasse.

 

77. VOCAL NIGHT / BRASIL VOCAL NIGHT

Ein besonderer Abend der HfM-Gesangsklasse von Prof. Céline Rudolph mit dem NY-Brasilianer HELIO ALVES als Gast.

Bom dia! Die Reise geht nach Brasilien - eines der bevölkerungsreichsten und ethnisch vielfältigsten Länder dieser Welt. Wer die brasilianische Musik kennenlernen will, wird unheimlich tief graben müssen, denn sie ist beeinflusst und geprägt von den unterschiedlichen Religionen, Ethnien und Kulturen, die sich in der Geschichte des Landes entwickelt haben.

Die JRP- Gesangsklasse der Hochschule für Musik Dresden unter der Leitung von Prof. Céline Rudolph hat sich der Herausforderung gestellt, sich auf eine längere Entdeckungsreise begeben und lädt nun ein zur BRASIL VOCAL NIGHT mitzukommen auf eine Reise durch die verschiedensten Ecken Brasiliens. Von Samba zu Bossa Nova bis hin zur gefühlvollen Ballade ist alles im Reisegepäck dabei.

Und ebenfalls dabei, als großes Highlight für die Vocal Night, ist der brasilianische Pianist HELIO ALVES. Alves, geboren 1966 in São Paulo, spielte seit dem sechsten Lebensjahr Klavier und entwickelte in jungen Jahren eine Vorliebe für den Jazz. Bereits mit 18 Jahren zog er nach Boston, USA, um dort Musik zu studieren, wo er 1990 den Bachelor of Music erhielt. Nach längerer Zeit in Boston entschloss sich Alves 1993 dazu, nach New York City zu ziehen, wo er bis heute lebt und wirkt und zu einer aufregenden Liaison zwischen brasilianischer Musik und Jazz verhilft. Neben zahlreichen bekannten Instrumentalisten, u.a. Joe Henderson und Claudio Roditi, spielte er auch mit Sängerinnen wie Rosa Passos, Joyce Moreno und Céline Rudolph. Und nun haben die Studenten die Möglichkeit, mit ihm zu spielen und gemeinsam eine musikalische Brücke zwischen Deutschland und Brasilien zu erschaffen! Da kann man nur sagen: Muito bem! E até breve!

Mit freundlicher Unterstützung von:

Jazzclub Tonne / Programm / 14.06.2017 / 77. VOCAL NIGHT / BRASIL VOCAL NIGHT