Jazzclub Tonne

DER Jazzclub in Dresden!

Nachrichten

Themenbereiche

Donnerstag, 20. Februar 2003, 00.00 Uhr

Tondokumente 3 zeigen Magie des Jazz

Dresdner Fotograf Jürgen Lösel präsentiert im Ausstellungsfoyer des Dresdner Kulturrathauses neue Exposition mit Jazzfotos

Mit einer weiteren Ausstellung – diesmal »Tondokumente 3« – von Jazzfotografien präsentiert sich der Dresdner Pressefotograf Jürgen Lösel derzeit im Ausstellungsfoyer des Kulturrathauses auf der Königstraße 15. Veranstalter der knapp dreißig großformatigen Schwarzweiß-Fotografien umfassenden Exposition ist der Jazzclub Neue Tonne Dresden.

»Jazzfotografie ist für mich willkommene Erweiterung und auch Ausgleich meiner Tätigkeit als Fotograf einer Tageszeitung«, sagt Lösel. »Hier kann ich meine Vorstellung von Fotografie pur realisieren, denn die vom Tagesgeschäft einer Zeitung herrührenden Einschränkungen wie Formatzwänge oder Schwarzweiß-Kontrast-Erfordernisse müssen nicht beachtet werden.« Jürgen Lösels Jazzfotos, die sich ausschließlich Musikern aus dem Feld experimenteller, zeitgenössischer Jazzformen zuwenden, sind durch kompositorische Präzision und dynamische Kontrastabstufungen gekennzeichnet. In ihnen schwingen die Erfahrungen des Dokumentators und die Visionen künstlerischer Ambition gleichermaßen mit. Lösel arbeitet mit Spannung schaffenden Diagonalen und zeigt mit seinen Foto-Kunstwerken Sinn sowohl fürs ästhetische Detail als auch für die Charaktere der Musiker. Verblüffend beispielsweise, wie gut Lösel die Selbstgefälligkeit Pharoah Sanders' getroffen hat oder die Witzigkeit Han Benninks.

Die Fotos stammen aus den Jahren 1993 bis 2001.

Jürgen Lösel (Jahrgang 1965) begann, angeregt vom Eindruck, den der Besuch einiger Freejazzkonzerte hinterließ, 1986 als Autodidakt mit der Fotografie. Landschaftsfotos, Architektur- und Bausanierungsdokumentationen sowie vor allem Jazzfotos sind seither neben der Tätigkeit als Tageszeitungsfotograf seine bevorzugten Themenfelder.

Die Ausstellung »Tondokumente 3. Jazzfotos« ist während der täglichen Öffnungszeiten im Ausstellungsfoyer des Dresdner Kulturrathauses noch bis Ende April zu sehen.

Jürgen Lösel – Eigene Ausstellungen:

1991 Kulturzentrum Scheune Dresden

1994 "Blau", Landschaften und Arrangements, Jazzclub »Tonne« Dresden

1997 »Tondokumente«, Jazzfotos, Jazzclub »Tonne« Dresden

1999 »Tondokumente 2«, Jazzfotos, 21. Internationales Jazzfestival Saalfelden / Österreich

2003 »Tondokumente 3«, Jazzfotos, Kulturrathaus Dresden / Jazzclub Neue Tonne

Themenbereiche: Tonne-Nachrichten (76)
M. B.

Jazzclub Tonne / Die TONNE / Nachrichten / Tondokumente 3 zeigen Magie des Jazz