Jazzclub Tonne

DER Jazzclub in Dresden!

Nachrichten

Themenbereiche

Montag, 17. November 2003, 00.00 Uhr

Jazzclub Neue Tonne Dresden präsentiert kostenlose Promo-CD »September« der blue jay fun cayz

Kostenfreie Promo-Exemplare nun zu allen Konzerten im Jazzclub Neue Tonne Dresden – so lang der Vorrat reicht

Die Dresdner Band blue jay fun cayz feierte mit einem großen Konzert am 15. November 2003 in der »Scheune« Dresden ihren 5. Geburtstag. Zur Geburtstagsshow wurden dabei erstmalig kostenfreie Promo-CDs »September« der blue jay fun cayz verteilt – präsentiert vom Jazzclub Neue Tonne und dank der Hilfe der Stadtsparkasse Dresden und der philosophischen werkstatt.

Die blue jay fun cayz haben sich völlig abseits der üblichen Post-Punk-, Nu-Rock- und Post-Rock-Pfade entwickelt – sie brillieren stilistisch mit einem songorientierten Gemisch aus Blues, Jazz und Funk, eine Stilsynthese, die deutschlandweit ihresgleichen sucht. Die Band selbst hat ihre Musik »AcidJazzRockSongs« genannt. »Das beschreibt am besten die von funky beats angetriebenen, vom Jazz beeinflussten Rocksongs, die viel Verzwicktes enthalten und Freiraum für Improvisation lassen, sich aber trotzdem ganz plötzlich und ohne Vorwarnung im Ohr festsetzen können«, meint Band-Chef Hagen Gebauer. Erst kürzlich gewannen die blue jay fun cayz einen der vier Siegerpreise beim Festival »Live on Stage – Sommercamp 2003« für Nachwuchsgruppen.

Geboren worden ist der »Fall von Blues, Jazz und funky Freude« im Jazzclub Tonne – dort unternahmen die Musiker im November 1998 ihre ersten Konzertschritte, der Club förderte nach besten Kräften. Mit ihrem Konzert am 14. Dezember 2000 unterstützten die »BJFC« den Start des Jazzclubs Neue Tonne, nachdem der alte Jazzverein »Jazzclub Tonne« pleite gegangen war. Mittlerweile sind die vier Musikanten – neben einigen anderen Dresdner Gruppen – zu so eine Art Hausband des Jazzclubs geworden. Wenn die »Neue Tonne« im Abendprogramm einer Wissenschaftlertagung oder bei Festivals nach »Tonne«-eigenen musikalischen Beiträgen gefragt wird, entsendet der Jazzclub Hausbands wie eben auch die »BJFC«.

Klar, dass der Jazzclub Neue Tonne auch bei der Promotion für seine eigene Hausband helfen wollte – deswegen präsentiert er nun mit Hilfe der Stadtsparkasse Dresden die Promo-CD »September«, die ab sofort zu allen Konzerten im Jazzclub beim kauf einer Eintrittskarte und so lang der Vorrat reicht, bei Höhepunkten in der Stadtsparkasse und natürlich auch bei den »BJFC«-Konzerten selbst kostenlos verteilt wird.

www.bjfc.de

Themenbereiche: Tonne-Nachrichten (76)
M. B.

Jazzclub Tonne / Die TONNE / Nachrichten / Jazzclub Neue Tonne Dresden präsentiert kostenlose Promo-CD »September« der blue jay fun cayz