Jazzclub Tonne

DER Jazzclub in Dresden!

Nachrichten

Themenbereiche

Montag, 2. Dezember 2002, 00.00 Uhr

Benefiz-CD »Vor der Flut« erschienen

Soeben ist die Jazz-CD »Vor der Flut« (Tonne Records) erschienen, die den Mitschnitt eines Live-Konzertes vom 18. Juni 2002 mit Günter Baby Sommer, Friedhelm Schönfeld, John D'Earth und Michael Hauser im Jazzclub Neue Tonne Dresden enthält.

Das Konzert bot ein Jazzerlebnis, das sowohl den Musikanten als auch dem Publikum so richtig Spaß gemacht hat! Der US-amerikanische Trompeter John D'Earth war für zwei Tage an der Dresdner Musikhochschule zu Gast und gab – unabhängig von seinem eigentlichen Besuchsgrund, also eigentlich nicht geplant und ad hoc improvisiert – gemeinsam mit den Dresdner Kollegen ein Sonderkonzert im Jazzclub. Neben D'Earth (Trompete, Flügelhorn) waren das noch Günter Baby Sommer (dr), Michael Hauser(b) und Friedhelm Schönfeld (ts, fl). Das Konzert zeigte brillant, wie schnell und wie kongenial sich wirkliche Musikanten zu einem kollektiven Improvisationsfest zusammenfinden können. Und das, obwohl der Gasttrompeter aus einer – formal gesehen – völlig anderen stilistischen Ecke kommt als die Freeplayer aus Dresden.

Unmittelbar nach der Hochwasserkatastrophe in Dresden, die mit der Flut der Weißeritz am 12. August 2002 begann und mit dem Elbe-Höchststand am Wochenende darauf für menschliche Schicksalsschläge und millionenschwere Schäden sorgte, beschloss der Jazzclub Neue Tonne, dieses denkwürdige Konzert als Benefiz-CD zugunsten der von der Flut betroffenen Klasse Jazz / Rock / Pop der Hochschule für Musik »Carl Maria von Weber« Dresden herauszubringen – dort nämlich waren sämtliche Instrumente dem Wasser zum Opfer gefallen. Die Einnahmen aus dem Verkauf dieser CD sollen der Hochschule helfen, für diese Studienrichtung neue Instrumente anzuschaffen.

Sämtliche Musiker waren sofort damit einverstanden und verzichteten auf jedwedes Honorar.

Sponsoren:

Studio M / Thomas Meussel Ton- und Studiotechnik Dresden 0351.3400599

Silbersand

beyerdynamic

Computergrafische Dienstleistungen Steffen Fabian Dresden 0351.3128820

Recht herzlichen Dank!

Die CD ist ab sofort zum Preis von 13,95 EUR erhältlich:

- bei Konzerten im Jazzclub Neue Tonne

- Sweetwater Recordstore | Friedrich-Wieck-Straße 4 | 01326 Dresden.

- SweetwaterJazz Mailorder | sweetwater[at]web[.]de | Fax: 0351-2641025

(hier zzgl. 2 EUR Versandkosten).

Themenbereiche: Jazz-Nachrichten (31) Tonne-Nachrichten (76)
M. B.

Jazzclub Tonne / Die TONNE / Nachrichten / Benefiz-CD »Vor der Flut« erschienen